You are currently viewing In der Zukunft: Ein Kreiskrankenhaus Bad Belzig 

In der Zukunft: Ein Kreiskrankenhaus Bad Belzig 

Wir, die Fraktion BÜNDNID90/DIE GRÜNEN,  halten ein Kreiskrankenhaus für wichtig (Daseinsvorsorge des Kreises im ländlichen Raum) und unterstützen den Gedanken, dieses verkaufte Klinikum  langfristig für den Kreis zurückzukaufen.

In welchen Schritten, das sollten die Diskussionen in der Verwaltung und im politischen Raum aufzeigen. Ein Krankenhaus im ländlichen Raum ist ein Kristallisationspunkt für alle medizinischen und sozialen Leistungen im ländlichen Raum (analog MUM -Ärztebund), den wir unterstützen. Ob zu Beginn der Rückabwicklung gleich eine Geburtenstation steht – das hängt von vielen Faktoren ab – Ärzte, Hebammen, Gebärende und das wird sich in der Zukunft zeigen. Denn nur mit einer qualitativ hochwertigen Versorgung können auch sichere Geburten durchgeführt werden. Die Diskussion mit Potsdam muss weitergeführt werden (und wie mein Wissensstand ist, spricht der Landrat mit Potsdam) und da sind wir doch auf einem guten Weg, oder? 

Komplettkauf ad hoc wird sich finanziell nicht stemmen lassen, eine Minderheitsbeteiligung haben wir ja bereits. Eine Erweiterung des Anteils in Schritten wäre ein guter Weg.

ELKE SEIDEL – Fraktionsvorsitzende –

Artikel in der PNN vom 11.10.2022 zum Thema (pdf-Datei)

(Foto: pixabay.com)