Am 20.11.04 haben wir die Bürgersolaranlage feierlich eingeweiht.
Die Anlage hat eine maximale Leistung von 10,56 kW.

Besonders hervorzuheben sind die freundlichen Grußworte der Gesundheitsministerin Dagmar Ziegler, des Landtagspräsidenten Gunter Fritsch, der Vertreterin Christine Denz der Solarbrücke Obrigheim-Biblis sowie der Unternehmensvereinigung Solarwirtschaft, Frau Ursel Weißleder.

Start der 1. Brandenburger Bürgersolaranlage

Der Bürgermeister Thomas Wardin drückte die Freude der Stadt Beelitz aus, die als erste Kommune in den neuen Bundesländern den Beschluss zu „SolarLokal mehr Strom aus Sonne“ im Oktober 2003 gefasst hatte,  dass nun auch die erste Brandenburger Bürgersolaranlage auf dem Dach der Solargesamtschule entstanden ist. 53 Gesellschafter haben sich an der Investition beteiligt. Von diesen Gesellschaftern sind immerhin 13 aus der Stadt Beelitz, dies ist für mich eine besondere Freude. Zeigt sich doch damit, dass die Beelitzer sehr wohl entscheiden können, was für die Zukunft wichtig ist. Denn eine Investition in die erneuerbaren Energien ist nicht nur ein regelmäßiger, 20 Jahre garantierter „Gewinn“ (siehe Einspeisevergütung) für jeden einzelnen, sondern auch ein Imagegewinn für  die Stadt.  Im jährlichen Bericht zum virtuellen dezentralen Strommanagement Center des Landkreises wird Beelitz somit seinen Anteil an den Strommengen erhöhen, die aus alternativen Energien stammen.

Ich verbleibe mit sonnen-energi(E)schen Grüßen Ihre ELKE SEIDEL (für die Geschäftsführung der 1. GbR)

Wir zapfen die Sonne für Beelitz an

Treffen am 6.3.

Am 6.3. 04 diskutierten 12 Bürgerinnen und Bürger im Bürgerhaus heftig mit Claudia Pirch-Masloch und Peer Schönau vom Solarverein Berlin über das Für und Wider von Solarstromanlagen. Im Grunde waren sich alle einig, dass es Sinn ergibt, die „Sonnenenergie“, die uns die Sonne täglich umsonst auf die Erde schickt, zu nutzen, um dem Klimawandel Einhalt zu gebieten und das Image unserer Stadt durch eigenes Handeln aufzubessern – und dabei noch selbst einen Nutzen zu haben. Deshalb werden sich alle Anwesenden aktiv an der Errichtung eines „Bürgerkraftwerkes“ beteiligen.  Wenn wir in eine Sonnenstromanlage investieren, so haben wir vom ersten Tag an Gewinn. Der Berliner Verein hat eine Rendite von 3,5% für ihre eigenen 2 Bürgeranlagen berechnet. 
Mittlerweile ist die 1. Bürgersolaranlage montiert und speist seit November 2004 Strom ins Netz. Sie hat eine Spitzenleistung von 10,56 kW.
Keine Spende, sondern eine sichere, rentierliche Investition !!!
Warum sollen nur Großinvestoren Geld verdienen? Die Bürgersolaranlage ist für alle da!
Mit den Anteilen der Gesellschafter der 1. Anlage haben wir auf dem Dach der Beelitzer Solar-Schule sofort eine Fotovoltaik-Anlage mit einer maximalen Leistung von etwa 10 kW errichtet.
Dr. Elke Seidel Birkhorst 4 B 14547 Beelitz