You are currently viewing Der Silberahorn am Tennisplatz ist ein Naturdenkmal – eine kleine Geschichte

Der Silberahorn am Tennisplatz ist ein Naturdenkmal – eine kleine Geschichte

Silberahorn gibt es in Beelitz nicht sehr oft. Sie werden den „verstümmelten“ Baum am Tennisplatz mit Sorge und Nachdenken betrachten. Wieso steht der Baum da und ist so verkrüppelt? Ist dies ein Ergebnis von Pflege? Oder will sich da jemand einen Scherz erlauben? Keineswegs, der Silberahorn soll erinnern und zur Erinnerung mahnen.

Bei diesem Baum handelt es sich um ein Naturdenkmal, das in der ersten frei gewählten Stadtverordnetenversammlung nach der Wende 1990 mit Beschluss zum 1. Naturdenkmal in Beelitz erhoben wurde.  Dieser Beschluss war einer der ersten inhaltlichen Beschlüsse in der SVV Beelitz. Deshalb ist dieser Baum das Zeichen für die erstehende und entstandene Demokratie nach der Wende und emotional sehr behaftet. Dieses Alleinstellungsmerkmal spielt eine wichtige Rolle.

Nach der Wende in der neuen Demokratie hat der Umweltausschuss diesen Schritt gewagt und die Stadtverordneten folgten dem Antrag. Nach der Unterschutzstellung wurde der Baum über die Jahre mehr oder weniger „gepflegt“, wobei sich die Pflege auf Einkürzen der Äste beschränkte.

Die Baumscheibe, die viel zu klein ist und war, wurde nie beachtet, unter dem Baum wurden bei allen Maßnahmen an der B 246 und an der Straße Karl-Liebknecht-Park Baumaterial bis an die Borke gelagert. Als der Tennisplatz befestigt wurde, fanden Bauarbeiten bis ca. 2,00 m an den Baum heran statt – die Baumkrone überragte aber um mindestens 6-8 m die Baugrube.

Dann traten erkennbare Absterbeerscheinungen auf, und der Bauhof begehrte 2014 die Fällung des Naturdenkmals.  

Dem Antrag auf Befreiung nach § 67 des Bundesnaturschutzgesetzes (BNatSchG) i.V.m. § 3 (1) der Naturdenkmal-Verordnung und Wunsch nach Fällung lehnte die Untere Naturschutzbehörde nach vielen Diskussionen mit der Verwaltung ab. Die Verwaltung wertschätzte dabei die emotionale Bedeutung und die gewachsene historische Bedeutung des Naturdenkmals – gemeinsam wurde entschieden, die Krone abzusetzen und diesen bizarren Torso am Platz stehen zu lassen.  Vielen Dank dafür an die Verwaltung und den Bürgermeister, denn viele, die die Geschichte zur Unterschutzstellung des Baumes kennen, erfreuen sich an dem Torso. Vielleicht sehen auch Sie den Baum jetzt mit anderen Augen und können ihn wertschätzen. Es ist ein Wert als geschichtliches Zeugnis für die wachsende Demokratie in Beelitz, als die Bürger aufstanden und ihre Geschicke selbst in die Hand nahmen. Und der Baum treibt aus und trägt Blätter.

Ein geschichtsträchtiger Baum am Tennisplatz -erhalten wir ihn

Ich wünsche Ihnen allen ein gesundes und tolerantes Jahr 2022

Dr. Elke Seidel (als Stadtverordnete fasste ich 1992 den Beschluss mit, den Silberahorn zum Naturdenkmal zu erheben)

Beelitz, 02. Januar 2022